Am Anfang steht die Vision ...

 

Die Vision hat vor allem mit folgendem zu tun: Dem Glauben an eine bessere Welt, der Überzeugung etwas verändern zu können und der Motivation aus dieser Überzeugung Tatsachen zu machen ...

Beschreibe was du tust ...

 

 

Leitbilder sind tragend und Identität stiftend. Leitbilder helfen Klarheit und Transparenz nach innen und außen zu vermitteln ...

Mache Identität spürbar ...

 

Bei Menschen sind es die Herkunft, die Erziehung und das Umfeld, die die Persönlichkeit prägen. Bei NPO´s zeigt sich die Identität im Erscheinungsbild, der Leistung und im Verhalten ...

Tue Gutes und rede darüber ...

 

Gutes tun und darüber reden, sagt man. Und doch klingt es manchmal nach einer Rechtfertigung. NPO´s halten es häufig für vornehmer über ihr Engagement zu schweigen ...

Aufmerksamkeit gewinnen ...

 

Kampagnen und Aktionen sind ein besonders geeignetes Mittel für NPO´s, um für ihr Anliegen Aufmerksamkeit zu gewinnen, Interesse zu wecken sowie Unterstützung und Hilfe zu erlangen ...

Dem Geld muß man entgegengehen ...

 

Mittelbeschaffung oder Fundraising ist die Lebensader für NPO´s. Bei immer knapper werdenden öffentlichen Kassen hat die Bedeutung der aktiven Mittelbeschaffung in den letzten Jahren deutlich zugenommen ...

Es kommt vor allem auf die Helfer an ...

 

Geld allein macht nicht glücklich. NPO´s brauchen nicht nur die finanzielle Unterstützung von Spendern, Stiftern und Sponsoren. Sie sind ebenso auf die Mitarbeit und das Engagement besonders engagierter Menschen angewiesen ...

Effektives und effizientes Handeln ...

 

Das Handeln von NPO´s ist häufig geprägt von der Begeisterung für das eigentliche Anliegen. Die Bedeutung von Management-fähigkeiten wird dagegen oft unterschätzt ...